Vom 31. Juli bis 7. August verbrachten wir, 34 Kinder und 12 Gruppenleiter*innen, eine Woche auf dem ruhig gelegenen Zeltplatz in Breitenbrunn. Unter dem Motto „In 8 Tagen um die Welt" wurden es spaßige und abwechslungsreiche Tage. Nach dem Eröffnungsgottesdienst ging es mit dem Zug in Richtung Faulbach, von dort sind wir dann „10 Minuten" zu unserem Zeltplatz gelaufen. Nachdem die Zelte alle aufgebaut waren, klingelte es auch schon und es gab die erste Mahlzeit für uns, die von Chef – Koch Shorty, Flo und Mario zubereitete wurde. Die 3 versorgten uns die ganze Woche über mit frischem Essen. Nach dem ersten Frühstück mit dem üblichen „Zeltlagermüsli" ging es in den Wald, um das Holz für unsere täglichen Lagerrunden zu besorgen. Nachmittags ging es dann in einer der vielen Hobbygruppen um den Bau des Lagerkreuzes. Am nächsten Tag besuchte uns, wie jedes Jahr, das „Klimobil" mit dem diesjährigen Thema „Schlagt den Klimawandel". Am Donnerstagnachmittag bekamen wir Besuch von unserem Pfarrer Kraft der mit uns den Lagergottesdienst, den wir selbst gestalteten, abhielt. Am vorletzten Tag unserer „Reise", planten wir unser kleines Theaterstück für die Eltern. Nachdem alle Gruppen ihre Darbietungen für den nächsten Tag einstudiert hatten, warteten alle sehnlichst darauf, dass die „Mauer" vor der Küche endlich fällt und wir das Überraschungsessen, das dieses Jahr aus Hamburgern und Pudding bestand, endlich essen konnten. Am letzten Tag kamen um 14.30 Uhr unsere Eltern die wir in unsere Aufführung, mit verschiedenen Spielen, einbezogen.
Auch wenn das Wetter teilweise sehr regnerisch war, machte uns das Programm und vor allem die beiden Überfälle sehr viel Spaß.
Ein großes Dankeschön an die drei Köche und alle weiteren Gruppenleiter*innen für die schöne Zeit und die vielen Ideen, die diese Woche für uns wieder unvergesslich machten.
Selina Mehrmann, Maria Setzer
Wem der Bericht und die Bilder noch nicht reichen, ist herzlich zum Bildernachmittag am 18. September um 15:00 Uhr im Kjg Heim eingeladen.