Wie jedes Jahr machten sich auch 2017 wieder über 30 Sternsinger*innen im Erlenbacher Stadtgebiet östlich der Bahnlinie auf den Weg, um unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit!" zu sammeln.
Los ging es am 06.01. schon frühs um 8 Uhr: Die ersten Könige trafen ein - verschlafen aber trotzdem top motiviert. Nun wurden die königlichen Gewänder angelegt, teilweise die Hautfarbe gewechselt und ein letztes Mal die Sprüche und Lieder geübt. Dann ging es auch schon in die St. Peter und Paul Kirche in den Aussendungsgottesdienst. Hier wurde nochmals gemeinsam auf das diesjährige Aktionsland Kenia aufmerksam gemacht, die Kreide und Sternsinger*innen gesegnet und der Gemeinde die Segensgrüße der Heiligen Drei Könige überbracht.
Anschließend zog dann ein Zug voller bunt gekleideter Königinnen und Könige in die Eiseskälte der Straßen hinaus. Bei bis zu -9 °C gingen die Sternsinger*innen in ihrem Gebiet von Haus zu Haus, überbrachten Segenswünsche, sangen ein Lied und schrieben den Haussegen an die Schwellen der Türen. Ebenfalls wurde der Neujahrsempfang der Stadt besucht.
Nach einer kurzen Mittagspause und weiteren vielen Begegnungen an Haustüren und auf der Straße, trudelte alle Sternsinger*innen gegen 17:30 Uhr aus 10 Gebieten wieder im KjG Heim ein und stärkten sich nach dem anstregenden Tag mit Würstchen und Limo. Nachdem dann das ganze Naschzeug gerecht verteilt und alle Kinder heim gebracht wurden, konnte gegen 19:00 Uhr die Sternsingeraktion erfolgreich beendet werden.
Kurz darauf stand auch das Ergebnis fest: Unsere Sternsinger*innen konnten auf eine gesammelte Summe von 7.458,75 Euro stolz sein. Hierfür ein herzliches Dankeschön vorallem an EUCH fleißige Sternsinger*innen, aber auch an alle Begleiter*innen, Köchinnen, Ankleiderinnen und Beteiligte im Hintergrund, aber auch an Alle, die unsere Sternsinger*innen freundlich aufgenommen und gespendet haben! Ohne Euch könnten wir die Aktion nicht in dieser Größenordnung durchführen. DANKE!