logo caritas

Umweltschutz ist für uns als KjG ein sehr wichtiges Thema. Seit vielen Jahren nehmen wir regelmäßig an der Aktion saubere Flur teil, laufen durch Erlenbach und sammeln gemeinsam Müll ein, um der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. Dieses Jahr wurde die Aktion leider, wie viele andere Aktionen auch, abgesagt. Wir fanden dies sehr schade und haben uns deshalb eine „Corona konforme“ Ersatzaktion überlegt. Am 24.März.21 haben wir erstmals beworben, dass in der Woche vom 5. – 11. April, jeder der mitmachen will, für sich allein bzw. unter den geltenden Kontaktbeschränkungen, Müll sammeln und am KjG Heim abliefern soll. Dort wird der Müll in der kommenden Woche von der Stadt Erlenbach entsorgt. Um die Motivation etwas zu steigern, wurde aus der Aktion ein Wettbewerb gemacht. Jeder hatte die Möglichkeit uns ein Bild von seinem gesammelten Müll zu schicken. Wir werteten aus, wer am meisten gesammelt hat und die ersten drei Gewinner bekommen im Laufe der nächsten Woche einen Preis.

Auch einige von der KjG waren Müll sammeln (natürlich außer Konkurrenz) und wir waren geschockt, wieviel Müll wir in kurzer Zeit gesammelt haben. Wir möchten mit dieser Aktion die Aufmerksamkeit auf unsere Umwelt lenken und alle aufrufen, in der Zukunft etwas mehr auf diese zu achten. Jeder ist für seinen Müll selbst verantwortlich. Es ist definitiv unakzeptabel, diesen in der Umwelt zu entsorgen. Egal ob es eine kleine Schokoriegel- Verpackung oder ein großer Auto Reifen ist. Nichts davon hat etwas auf Spielplätzen, öffentlichen Wiesen, Waldwegen oder irgendwo außerhalb der Mülltonnen verloren.

Wir möchten uns daher bei allen bedanken, die bei der Aktion mitgemacht haben und so fleißig Müll gesammelt haben! Ihr habt großartige Arbeit geleistet, DANKE!

Wir wünschen uns, dass in Zukunft nicht mehr einfach über Müll hinweggesehen wird. Uns als KjG hat diese Aktion die Augen geöffnet und wir werden nun bei Spaziergängen oder Gassi- Runden mit dem Hund immer eine kleine Mülltüte im Gepäck haben.

­