logo caritas
POLITIX – Im Mai/Juni diesen Jahres waren wir Erlenbacher KjG'ler im Rahmen des POLITIX - Projektes der Bundesebene in München. Zum Abschluss dieses Projekts waren wir nun mit allen anderen Projektteilnehmer in Mannheim unterwegs.

Am Samstag, den 7. Dezember trafen sich neun Erlenbacher KjG'ler am Bahnhof. Nachdem die Vollständigkeit überprüft wurde, konnte die Fahrt beginnen. Eingeladen waren wir als Teilnehmer der Erlenbacher Münchenfahrt im Rahmen des bundesweiten POLITIX - Projekt zur Abschlussveranstaltung nach Mannheim.

Im Haus der Jugend wurden wir dann auch schon recht herzlich empfangen und nach der ersten Tasse Kaffee ging es auch schon los: Kurze Begrüßung aller Projektgruppen und anwesenden Politikern und danach ein selbstkritischer Input zum Thema 'Mitmischen und Veränden'. Dieser löste gleich teils heftige Diskussion aus, in wie weit die KjG in der Politik mitmischen darf, soll und kann. Ebenso wurden unsere Grundlagen und Ziele betrachtet und dadurch politische Standpunkte der KjG erörtert, debattiert und gefordert.

Während dem anschließenden Mittagsimbiss bestand dann noch die Möglichkeit, die verschiedenen anderen Projekte kennen zu lernen, in Kontakt mit anderen teils weit angereisten KjG'lern zu treten und sich für den nächsten Programmpunkt zu stärken. In Kleingruppen wurden politische Zukunftsvisionen entwickelt und gesponnen, Forderungen für eine lebendigere Jugendbeteilung aufgestellt und sich rege über die derzeitige Situation ausgetauscht. Danach wurden diese Visionen und Forderungen noch im Plenum diskutiert und von diversen Bundestags- und Landtagsabgeordneten kommentiert. "Ihr stellt mit euren Forderungen die Machtfrage - die Macht bekommt ihr nicht geschenkt die müsst ihr euch erkämpfen" so nahm der der MdB Schick zu unseren Forderungen Stellung und ermutigte und bekräftigte uns, für unsere Visionen einzustehen und zu kämpfen.

Die abschließende Podiumsdiskussion mit Politikern von Kommunal- bis Landesebene, Vertretern aus den Jugendorganisationen der Parteien und dem BDKJ und sogar der UN Jugenddelegierten, betrachteten wir noch fachmännisch, ehe die Veranstaltung beendet wurde mit der Zusage der Bundesleitung, die Forderungen mit in ihre Arbeit zu nehmen und im Bundesrat und -konferenz zu debattieren.

Der anschließende gemütliche Teil fand auf dem zufällig auf dem Weg zum Bahnhof liegende Mannheimer Weihnachtsmarkt statt. Danach wurde wieder die Heimreise angetreten und im Zug die ein oder andere nette Bekanntschaft geschlossen ;-)

Schlussendlich haben wir an diesem Tag wieder erfahren und erlebt, dass die KjG ein bundesweiter bunt gewürfelter Haufen ist, der gerne diskutiert und mitmischen will - dieser Aufgabe werden wir uns in Zukunft auch wieder sehr gerne widmen!

­